Hello!

I am a freelance software developer from Hamburg who creates applications for various platforms including web and mobile. Working in the industry since 2007 and going freelance in 2011, I work remote or in your team in Hamburg. Technologies that I currently use most include Ruby On Rails, Javascript, Python and C. Please use my Contact form for inquiries.

Services

Cases

Nooshub.com - AI Powered RSS Reader

RSS? Many people will not even know about this technology, although it has existed for so long and brings with it many of the good qualities of the "old" Internet - the openness to share content without being locked up on one platform.

Today, however, there is a lot of content, in contrast to the beginnings when bloggers published content on a weekly basis. Machine learning and a.k.a. artificial intelligence (AI) are the perfect solution for taming this amount of content. AI needs large amounts of data to reach its full potential.

The area of AI that deals with language is called NLP - Natural Language Processing. The RSS reader "Nooshub" uses NLP techniques to sort articles by content. It "reads" huge amounts of content and represents words mathematically as best as possible, in order to be able to sort new articles in real time.

This allows you to detect trends and duplicates in your news feeds, so you can get a quick overview of the news situation and don't have to skim similar articles several times.

No user data is required, only the content of the news is used. Likewise, nothing is filtered, so that one receives transparently all subscribed news to get a picture.

NDR Ticketshop Relaunch

As the Elbphilharmonie in Hamburg was slowly approaching its opening, the online NDR ticket store, where tickets for the Elbphilharmonie can be purchased, was also to be newly implemented.

Since the store must also be able to cope with virtual rushes, great importance was attached to performance. The attached store is based on the Eventim System. The CMS is a solution adapted to the needs of the editorial staff, which works with Ruby on Rails and PostgreSql.

For the responsive frontend Bootstrap was used as a framework.

Technology

Backend Development

Ruby on Rails the technology of my choice regarding web app development. It is a mature framework with a great community that enables fast development and ties everything together, from building the prototype to the final product.

For machine learning applications Python is the natural choice. Many solid libraries from the fields of statistics, math and AI algorithms already exist and are ready to be used for your next app.

When extra performance is needed, GO is the language to... รคhhh... go. It is simple, a snap to deploy, blazingly fast, has a big community behind it and a funny logo - what more can you ask?

Most apps need a database, there are many databases that do one thing great, PostgreSql is up to any task from full text search to storage of complex structures. From scaling to backups it is a well thought out open source project.

Frontend Development

For frontend the choice of the right technology can save a lot of time. Depending on the interactivity of the app everything from vanilla JS to full blown single page app is possible. For that I use React.js, maybe together with Redux and Typescript.
CSS is a powerful language that keeps evolving - variables, flex box and grid make complex layouts easier to achieve. With SCSS it becomes even more powerful and faster to write.

Infrastructure

Last but not least the carefully crafted app needs to live somewhere. I use Capistrano for deployment, Ubuntu as server, Chef for server management and increasingly often Docker for development.

Clients

Startups, small firms or large companies - everybody is welcome, even if only larger companies are listed here.

How I work

New Projects

Modern web development is a complex mix of many different technologies to master. The starting point of a project is therefore to answer the question of which technologies can be used to achieve the goal.

Over the past few years, a technology stack has emerged for my projects, with which the vast majority of web projects can be scaled, maintained and performed with high performance.

From choosing the right hosting to avoiding SaaS subscriptions, I always keep an eye on spending, and put special emphasis on modular, interchangeable blocks in the software architecture.

This principle allows you to start small and scale as needed while having a maintainable application. Greenlandic projects are a welcome opportunity to embrace best practices and create an application that will serve you for years to come, as well as being easily maintained, possibly by other teams.

Working on complex web projects requires regular feedback. Only in this way can large projects be implemented to the satisfaction of the customer (agile work).

Legacy Code

Many successful web applications have grown historically over the years. Working on such a project is certainly a different challenge than the new development, but it comes down to gradually introducing the principles of modularity mentioned under the point of new development.

This can be a very tedious process that requires a lot of caution. Existing good automated tests are a prerequisite, and may need to be created first.

Adapting the technology stack, as often required in the front-end, is all about carefully considering different options, as such modification can be easily underestimated and can result in high operator costs and little user benefit.

Contact

Let's talk

Do you have project or idea I could help you with? Don't hesitate to contact me!

Thank you for your message!

Blog

More

Hallo!

Ich bin seit 2011 als freiberuflicher Software Entwickler überwiegend in der Webentwicklung tätig. Sowohl remote oder auch in Ihrem Team in Hamburg unterstütze ich Kunden von kleinen Startups bis hin zu großen Firmen aus dem Enterprise Sektor. Zu den Technologien, die ich derzeit am meisten benutze, zählen Ruby on Rails, Javascript, Python und Swift. Bitte benutzen Sie mein Kontaktformular um sich mit mir in Verbindung zu setzen.

Leistungen

Cases

Nooshub.com - AI Powered RSS Reader

RSS? Viele werden die Technologie garnicht kennen, obwohl sie doch schon so lange existiert und viele gute Eigenschaften des "alten" Internets mitbringt - die Offenheit, Inhalte zu teilen, ohne auf einer Plattform eingeschlossen zu sein.

Heute gibt es aber sehr viele Inhalte, im Gegensatz zu den Anfängen, in denen Blogger wöchentlich Inhaltlich veröffentlichten. Für die Zähmung dieser Inhaltsmengen ist maschinelles Lernen a.k.a. künstliche Intelligenz (KI) wie geschaffen. KI braucht nämlich große Datenmengen, um ihr Potential ausschöpfen zu können.

Der Bereich der KI, der sich mit Sprache befasst, heißt NLP - Natural Language Processing. Der RSS Reader "Nooshub" verwendet NLP Techniken, um Artikel inhaltlich zu sortieren. Er "liest" dafür Unmengen an Inhalten und repräsentiert Wörter so gut es geht mathematisch, um dann neue Artikel in Echtzeit einordnen zu können.

Dadurch können in Ihren Nachrichten-Feeds Trends und Duplikate erfasst werden, so dass man einen schnellen Überblick über die Nachrichtenlage bekommen kann und ähnliche Artikel nicht mehrmals überfliegen muss.

Dabei sind keine Nutzerdaten erforderlich, es werden nur die Inhalte der Nachrichten verwendet. Ebenso wird nichts gefiltert, so dass man transparent alle abonnierten Nachrichten erhält, um sich ein Bild zu machen.

NDR Ticketshop Relaunch

Als die Elbphilharmonie in Hamburg langsam vor der Eröffnung stand, sollte auch der online NDR Ticketshop neu umgesetzt werden, in dem Karten für die Elbphilharmonie gekauft werden können.

Da der Shop auch virtuellen Anstürmen gewachsen sein muss, wurde großen Wert auf Performance gelegt. Der angehängte Shop basiert auf dem Eventim System. Das CMS ist eine an die Bedürfnisse der Redaktion angepasste Lösung, die mit Ruby on Rails und PostgreSql arbeitet.

Für das responsive Frontend wurde Bootstrap als Framework verwendet.

Technologie

Backend Entwicklung

Ruby on Rails ist die Technologie meiner Wahl für die Entwicklung von Webanwendungen. Es ist ein ausgereiftes Framework mit einer großen Community, das eine schnelle Entwicklung ermöglicht und alles miteinander verbindet, vom Bau des Prototyps bis zum Endprodukt.

Für Anwendungen des maschinellen Lernens ist Python die natürliche Wahl. Viele solide Bibliotheken aus den Bereichen Statistik, Mathematik und KI-Algorithmen existieren bereits und sind bereit, für Ihre nächste Anwendung verwendet zu werden.

Wenn zusätzliche Leistung benötigt wird, ist GO die Sprache der Wahl. Es ist einfach, kinderleicht zu deployen, blitzschnell, hat eine große Community hinter sich und ein lustiges Logo - was will man mehr?

Die meisten Anwendungen brauchen eine Datenbank. Es gibt viele Datenbanken, die eine Sache großartig machen, PostgreSql ist jeder Aufgabe gewachsen, von der Volltextsuche bis zur Speicherung komplexer Strukturen. Von der Skalierung bis zur Datensicherung ist es ein gut durchdachtes Open-Source-Projekt.

Frontend Entwicklung

Beim Frontend kann die Wahl der richtigen Technologie viel Zeit sparen. Abhängig von der Interaktivität der App ist alles von Vanilla JS bis hin zur kompletten einseitigen App möglich. Dazu verwende ich React.js, eventuell zusammen mit Redux und Typescript.
CSS ist eine mächtige Sprache, die sich ständig weiterentwickelt - Variablen, Flexbox und Raster erleichtern komplexe Layouts. Mit SCSS wird sie noch mächtiger und schneller zu schreiben.

Infrastruktur

Nicht zuletzt muss die sorgfältig gestaltete App irgendwo wohnen. Ich verwende Capistrano für die Bereitstellung, Ubuntu als Server, Chef für die Serververwaltung und immer öfter Docker für die Entwicklung.

Kunden

Startup, Mittelstand oder größere Firmen - alle sind willkommen, auch wenn hier nur größere Firmen gelistet sind.

Arbeitsweise

Neue Projekte

Moderne Webentwicklung ist eine komplexe Mischung aus vielen verschiedenen Technologien, die es zu beherrschen gilt. Ausgangspunkt eines Projekts ist daher die Beantwortung der Frage, welche Technologien zur Zielerreichung eingesetzt werden können.

In den letzten Jahren hat sich für meine Projekte ein Technologiestack herausgebildet, mit dem die überwiegende Mehrheit der Web-Projekte skaliert, gewartet und mit hoher Performance durchgeführt werden kann.

Von der Wahl des richtigen Hostings bis zur Vermeidung von SaaS-Abonnements habe ich immer ein Auge auf die Ausgaben und lege besonderen Wert auf modulare, austauschbare Blöcke in der Software-Architektur.

Dieses Prinzip erlaubt es Ihnen, klein anzufangen und nach Bedarf zu skalieren und gleichzeitig eine wartbare Anwendung zu haben. Grönländische Projekte sind eine willkommene Gelegenheit, sich bewährte Verfahren zu Eigen zu machen und eine Anwendung zu erstellen, die Ihnen auf Jahre hinaus dienen wird, und die zudem leicht zu warten ist, möglicherweise von anderen Teams.

Die Arbeit an komplexen Webprojekten erfordert regelmäßiges Feedback. Nur so können große Projekte zur Zufriedenheit des Kunden umgesetzt werden (agiles Arbeiten).

Legacy Code

Viele erfolgreiche Webanwendungen sind im Laufe der Jahre historisch gewachsen. Die Arbeit an einem solchen Projekt ist sicherlich eine andere Herausforderung als die Neuentwicklung, aber es läuft darauf hinaus, die unter dem Punkt Neuentwicklung erwähnten Prinzipien der Modularität schrittweise einzuführen.

Dies kann ein sehr langwieriger Prozess sein, der viel Vorsicht erfordert. Vorhandene gute automatisierte Tests sind eine Voraussetzung, die eventuell erst geschaffen werden müssen.

Bei der Anpassung der Technologien, wie sie oft im Front-End erforderlich ist, geht es um die sorgfältige Abwägung verschiedener Optionen, da eine solche Modifikation leicht unterschätzt werden kann und zu hohen Betreiberkosten und geringem Anwendernutzen führen kann.

Kontakt

Kontakt

Haben Sie ein Projekt, bei dem ich behilflich sein könnte? Schreiben Sie mir einfach!

Vielen Dank für die Nachricht!

Blog

Mehr